Modul 9
Dieses Modul besteht aus einer 1 ½ stündigen Untersuchung im Wald und einer Anleitung zur Aufarbeitung des Stoffes im Folgeunterricht.
Sek II
Mai bis August
SchülerInnen begeben sich in ein Waldgebiet und untersuchen gruppenweise Parzellen hinsichtlich ihrer Vielfalt an Pflanzenarten (keine Artenkenntnis nötig). Sie berechnen im Folgeunterricht den Diversitätsindex nach Simpson für ihre Untersuchungsflächen, vergleichen ihn mit der Situation im tropischen Regenwald und stellen Hypothesen zur Tragweite des damit verbundenen Verlustes genetischer Ressourcen auf.
Praktische Untersuchungen in 1 ½ Stunden
SchülerInnen trainieren Konzentration und Beobachtungsfähigkeit, sie wenden Rechenmodelle praxisorientiert an, entwerfen Zukunftsmodelle und gewinnen interdisziplinäre Erkenntnisse.
Untersuchung, Berechnung, Vergleich, Hypothesen entwickeln
→ Unterschiedlich strukturierter Wald in erreichbarer Nähe
→ Den SchülerInnen sind die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung bekannt
Längerfristig
Nicht zwingend nötig
→ 4 Bambusstäbe
→ Maßband
→ Schreibunterlage
→ Stift
→ Arbeitsbogen
→ 2 Protokollbogen
→ Kartenausschnitt vom Arbeitsgebiet
→ Markierstift
→ 5 Bogen Papier
→ Schere
→ Internetzugang
→ Taschenrechner / Handy
→ Gruppen à 3 oder 4 SchülerInnen
Die Gruppen erhalten ihre Materialien und untersuchen jeweils zwei möglichst unterschiedliche Waldbereiche (Aufgaben 1-6 des Arbeitsbogens). Die Aufarbeitung (Aufgaben 7-10) geschieht im Folgeunterricht.
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